Organisation

 

img

Schirmherrin
Ines Hübner
Bürgermeisterin von Velten
 
Velten Webseite

img

Gesamtleitung
Frans Jansen
Präsident der Gebrauchshundekommission FCI
FCI Webseite

img

Organisator vor Ort
Thomas Boguth
1. Vorsitzender HSV Velten e.V.
 
 

img

Leiter Wettkampfbüro
Karlheinz Wolfram
Vorsitzender SGSV e.V.
SGSV Webseite

img

Organisationsbüro
Helene Zeidler
SGSV e.V.
Kontakt

img

Organisationsbüro
Birgit Chomse
SGSV e.V.
 

img

Webmaster
Steffen Dickner
 
visit site

Das Geleitwort von Frans Jansen (Präsident der FCI Gebrauchshunde - Kommission)
zur 18. FCI IPO Weltmeisterschaft der Fährtenhunde

Der internationale Fährtenhundesport findet jedes Jahr bei der FCI Weltmeisterschaft seinen absoluten Höhepunkt. Alle Gebrauchshunderassen können daran teilnehmen und küren gemeinsam den Jahresbesten.
Die diesjährige Veranstaltung findet in Velten, Deutschland statt. Velten, die grüne Stadt nördlich von Berlin, ist bekannt für ein beeindruckendes Ofen- und Keramikmuseum. Erstmalige Erwähnung Veltens findet man vom Jahr 1355, die erste Ofenfabrik entstand 1835 und Velten hatte zu dieser Zeit etwa 50 Einwohner. In der Blütezeit um 1905 gab es 38 Ofenfabriken und 7.500 Einwohner, heute sind das so etwa 11.000 Einwohner. Velten ist mit seinem Ofen- und Keramikmuseum, dem Ausgangspunkt der 'Deutschen Tonstraße' und weiteren historische Gebäuden immer einen Besuch wert.
Die permanente, sportlich orientierte Ausbildung unserer Fährtenhunde, angefangen von der untersten bis zu dieser höchsten Ebene, einer Weltmeisterschaft, bietet einerseits Informationen für den verantwortungsbewussten und leistungsorientierten Züchter, anderseits ist auch die Demonstration der Nervenfestigkeit und Führigkeit in der Öffentlichkeit ein Gebot der Stunde. Alle Hundeführer, aber die hier teilnehmenden Spitzenhundeführer voran, müssen beweisen, wie wichtig es ist, sich mit den Hunden zu beschäftigen und dass die Arbeit den Hunden großen Spaß und Freude bereitet.
Um eine Weltmeisterschaft durchführen zu können, bedarf es einer langen Vorbereitungszeit, viel ehrenamtlicher Arbeit und großer Anstrengungen. Den Gastgebern, an der Spitze Karlheinz Wolfram und Helene Zeidler und ihren wichtigen Mitarbeitern, schon im Voraus ein herzliches Dankeschön!
Allen Teilnehmern, die sich in harten Qualifikationen als die besten ihres Landes qualifiziert haben, wünsche ich viel Glück und Erfolg beim Wettbewerb. Ebenso den Richtern, die viel Erfahrung und große Objektivität bei der Ausübung ihrer wichtigen Tätigkeit brauchen, damit wir einen sportlich fairen und gerechten Wettbewerb erleben können.
Mögen alle Teilnehmer, Gäste und Freunde des Fährtenhundesports schöne Tage und die sprichwörtliche Gastfreundschaft in Velten erleben. Der Veranstaltung wünsche ich insgesamt ein gutes Gelingen und einen harmonischen, erfolgreichen Verlauf.